01.11.2010

Ramona Reber ersingt über 1000 Euro für das Tierheim

Ein voller Erfolg war das Benefizkonzert einer besonders begabten Schülerin der Kreismusikschule im vollbesetzten Sitzungssaal des Landratsamtes am Sonntag Abend.
Ramona Reber sang unter dem Titel "Von Evergreens bis zur Klassik" zu der souveränen Klavierbegleitung von Jakob Schröder für das Tierheim Tirschenreuth, das zur Zeit ums Überleben kämpft.

Über 1000 € konnten am Ende an die Leiterin des Tierheimes Frau Daniela Riedl überreicht werden.

Auch der Förderverein MUT, der in der Pause Getränke anbot, spendete die Hälfte des Erlöses für das Tierheim.

Der erste Teil des Programms war Liedern aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart und Carl Maria von Weber gewidmet. Kunstlieder von Franz Schubert, Robert Schumann, Johannes Brahms und Max Reger rundeten den klassischen Teil ab. Ramona Reber sang sich mit Leichtigkeit in die Herzen der Zuhörer. Mal verträumt, mal verschmitzt und fröhlich wurden die anspruchsvollen Lieder und Arien gesungen. Die Artikulation der jungen Sängerin war hervorragend, auch die Intonation ließ nichts zu wünschen übrig. Besonders gut kam "Feinsliebchen" von Johannes Brahms beim Publikum an, das Ramona Reber wunderbar humorvoll vortrug.

Nach der Pause ging es mit Hits und Evergreens aus Musicals und Operetten weiter. Ramona Reber bewies, dass sie die Technik des Pop-Gesangs genauso drauf hat wie klassische Arien. Dass ihre Lehrerin, Carol Bischoff aus den USA stammt, konnte man an der nahezu akzentfreien Aussprache der Englischen Texte erkennen. Ein Höhepunkt des Konzerts war mit Sicherheit "Memory" aus dem Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber. Sehr gefühlvoll sang sie auch "The Rose" von Amanda McBroom.

In Jakob Schröder hatte die junge Sängerin einen stets verlässlichen Begleitpartner zur Seite.

Das Publikum war begeistert und spendete nicht nur reichlich Beifall mit Standing Ovations, sondern auch eine sehr ansehnliche Summe für das Tierheim.