05.10.2010

Stipendien für vier Musikschüler

Der Förderverein MUT der Kreismusikschule konnte in diesem Jahr Stipendien in Höhe von 2000 Euro an angehende Musikstudenten verleihen. Am Dienstagabend bekamen die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule bei einer kleinen Feierstunde einen Umschlag mit je 500 Euro von der Vorsitzenden des Fördervereins, Theodora Kupke, überreicht.
Der Förderverein zeichnet mit dem Stipendium Musikschüler aus, die eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule bestanden haben und ein Musikstudium beginnen. Gleich vier Stipendiaten wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. An der Universität Regensburg haben die Eignungsprüfung für den Studiengang Lehramt im Fach Musik für Grund-, Haupt- und Realschulen Julia Daubner (Hauptfach Oboe) und Nina Daubner (Hauptfach Klavier) bestanden. Den Studiengang Lehramt an Gymnasien bestand Lisa Weiß (Hauptfach Klavier) an der Hochschule für Musik in Würzburg. Jonas Markus Schröder wird ab Oktober an der Hochschule für Musik und Theater in München seinen Studiengang für das pädagogische Diplom im Fach Violine beginnen.
Alle vier begannen ihren musikalischen Werdegang in der Kreismusikschule. Bereits im zarten Alter von drei und vier Jahren besuchten sie die Musikalische Früherziehung, lernten danach einige Instrumente. Blockflöte, Klavier, Saxophon, Oboe, Violine, Chor- und Sologesang gehören zu den vielfältigen Kenntnissen der jungen Musiker. Bei verschiedenen Wettbewerben gewannen sie Preise und bewiesen dadurch längst, dass sie ein besonderes musikalisches Talent und das erforderliche Durchhaltevermögen besitzen.
Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Theodora Kupke wünschte den angehenden Musikstudenten alles Gute für ihren musikalischen Weg und die berufliche Zukunft. Sie betonte, dass die Ausbildung an der Kreismusikschule qualitativ sehr hochwertig sei, was die bestandenen Aufnahmeprüfungen an den Musikhochschulen deutlich bewiesen. Sie brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die vier jungen Künstlerinnen und Künstler der Kreismusikschule auch weiterhin verbunden blieben.
Dass die vier jungen Musiker ihre erste Ausbildungsstätte nicht vergessen würden, wurde deutlich, als sie zusagten, im September 2011 bei einem geplanten Stipendiatenkonzert in Wiesau mitzuwirken.

Unser Bild zeigt (v.l.n.r.) Vorsitzende MUT Theodora Kupke, Nina Daubner, Jonas Markus Schröder, Lisa Weiß, Musikschulleiter Jakob Schröder, Julia Daubner.