20.07.2011

30 Jahre Kreismusikschule - eine Erfolgsbilanz

Das dreißigste erfolgreiche Schuljahr der Kreismusikschule neigt sich dem Ende zu. Ohne großen und kostenintensiven Festakt, sondern mit 30 Benefizkonzerten zu Gunsten lokaler Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen beging die Musikschule ihr Jubiläumsjahr. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler über 5000 Euro ersingen, erspielen und ertanzen. Musikalische Highlights wie die Landkreistournee von „Hello Dolly“, „Belcanto Kulinario“ in Waldershof und das große Jubiläumskonzert in Tirschenreuth sorgten für Begeisterung beim Publikum genauso, wie bei den Mitwirkenden. 
Weit über 5000 Schülerinnen und Schüler haben seit Bestehen der Musikschule eine Musikausbildung an der Kreismusikschule gemacht. An die 20 Schülerinnen und Schüler gingen nach der Kreismusikschule an eine Musikhochschule oder auf ein Konservatorium und machten die Musik zu ihrem Beruf. Mit über 300 öffentlichen Auftritten pro Jahr ist die Musikschule aus dem kulturellen Leben des Landkreises längst nicht mehr wegzudenken.
Derzeit werden knapp 1200 Schüler aller Altersgruppen an der Musikschule unterrichtet. Auch weit über die Grenzen hinaus können die jungen Instrumentalisten und Sänger Erfolge aufweisen. Die Partnerschaft mit der Grundkunstschule in Sokolov (Tschechien) läuft seit 10 Jahren mit gegenseitigen Besuchen, gemeinsamen Konzerten und musikalischen Freizeiten. Im Jahr 2009 nahm die gemeinschaftliche Blaskapelle der beiden Schulen am 57. Jugendmusikfestival in Neerpelt (Belgien) teil.
Doch nicht nur Konzerte und Umrahmungen sind die Aufgaben der Kreismusikschule. Musiktheorie und Gehörbildung können erlernt werden und studienvorbereitende Kurse werden angeboten. Die Schüler können sich den freiwilligen Leistungsprüfungen des Verbandes der Bayerischen Sing- und Musikschule unterziehen. Bereits an die 100  Schülerinnen und Schüler haben seit der Einführung im Jahr 2009 die Prüfung D1, D2 oder D3 erfolgreich abgelegt.
Besonders herausragende Schüler können sich um den Erhalt des exklusiven Kompetenznachweises bewerben. Der Kompetenznachweis ist ein Zertifikat, das in ganz Bayern nur die Schüler bekommen, die sich über viele Jahre in besonders musikalischer Weise über das Normalmaß hinaus in das Musikschulleben eingebracht, außergewöhnliches geleistet und sich musikalisch in ihren Wohnorten engagiert haben. Bereits 19 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule haben die begehrte Urkunde mit Stempel und Unterschrift des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Unterricht und Kunst erhalten. Darüber hinaus sind die regelmäßigen Erfolge von talentierten Schülerinnen und Schülern beim Wettbewerb Jugend Musiziert seit 30 Jahren ein Beweis für den fundierten Instrumentalunterricht, den die 42 professionell ausgebildeten Lehrkräfte erteilen.

Preisträger Jugend Musiziert 2011

Wer im kommenden Schuljahr 2011/2012 noch ein Instrument, Ballett oder Gesang (ausser Gitarre)  erlernen will, muss sich allerdings ranhalten - einige wenige Plätze sind noch frei.