Einige Preisträgerinnen und Preisträger des 48. Regionalwettbewerbs "Jugend Musiziert" 2011 Oberpfalz Nord zeigten am Samstag Nachmittag bei einem Preisträgerkonzert im großen Sitzungssaal des Landratsamtes ihr Können.
Landrat Wolfgang Lippert betonte in seiner Begrüßungsrede, dass die lange Vorbereitungszeit und das viele Üben Geduld und großes Durchhaltevermögen erfordere. Monatelang die gleichen Stücke zu üben sei harte Arbeit. Er zollte den Schüllerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften und den Eltern große Anerkennung für die hervoragenden Leistungen. Mitgemacht hatten in Tirschenreuth und Sulzbach-Rosenberg 140 junge Talente aus der nördlichen Oberpfalz. 35 von ihnen werden die Region beim Landeswettbewerb in Garmisch-Partenkirchen vertreten.
Schon die jüngsten beeindruckten mit differenziertem Klavier- oder Harfenspiel. Die fortgeschrittenen älteren Schüler spielten auf dem Klavier virtuos auf höchstem Niveau Liszt, Mendelssohn-Bartoldy oder Chatschaturjan. Mit wunderbar klaren Stimmen und guter Intonation sangen sich die Sopranistinnen in die Herzen des Publikums.
Zur Belohnung für die hervorragenden Leistungen wurden den Preisträgern Urkunden von Landrat Lippert überreicht.
Und die Schüler der Kreismusikschule bekamen zum Abschluss kleine Geschenke, die der Förderverein MUT gestiftet hatte.
Mehr Fotos des Konzertes gibt es HIER zu sehen.