14.02.2011

Gute Unterhaltung mit Ragtimes und Jazz

Für ein volles Haus hat die Kreismusikschule am Freitag Abend bei ihrem Faschingskonzert im alten Kino in Tirschenreuth gesorgt. Gute Laune und Unterhaltung standen auf dem Programm. Auch dieser Abend war wieder ein Benefizkonzert unter dem Motto „30 Jahre Musikschule“. Der Spendenerlös kam dem Modernen Theater im alten Kino zugute.
Eingerahmt wurde das Programm vom Kammerchor der Kreismusikschule unter der Leitung von Musikschulleiter Jakob Schröder, der den Chor am Klavier begleitete. Die Lieder der Comedian Harmonists sorgten sofort für die richtige Stimmung beim Publikum.

Dass man den berühmten Minutenwalzer von Chopin auch singen kann, bewies Julia Wegmann, begleitet von Carol Bischoff am Klavier. Im langen Abendkleid mit wunderbar überkandidelten Koloraturen sang sie die witzige Bearbeitung von H. Vogg bis in allerhöchste Höhen.

Besonders viel Beifall bekamen natürlich die kleinsten Mitwirkenden: die Singklasse Tirschenreuth unter der Leitung von Klaudia Kormann tanzte, pfiff und sang über Pinguine, Gespenster und Wölfe.
Die Arie „Dein ist mein ganzes Herz“ aus dem „Land des Lächelns“ von F. Lehár präsentierte Lutz Beckmayer mit großer Stimme und schauspielerischem Talent. Fast hätte ihm Julia Wegmann die Show gestohlen, die hingerissen auf einer Bank dem Gesang des jungen Mannes lauschte.

Die Jazz-Combo (Lennart Frank, Frederik Frank, Ludwig Richtmann, Nathalie Horn, Martin Doß) unter der Leitung von Uli Schmutzer spielte drei melodiöse Jazz-Titel, bei denen Ludwig Richtmann auf dem Saxophon und Frederik Frank auf der Gitarre einfühlsame Soli spielten.

Die Zugabe des Abends gab es gleich danach: Jakob Schröder spielte auf dem Klavier zwei rhythmisch mitreißende Ragtimes. Auch Anna Katharina Kurzeck gab einen Ragtime (Cakewalk Smasher) zum Besten. Mit dem technisch hoch komplizierten Stück hat sie in diesem Jahr den ersten Preis bei Jugend Musiziert errungen.

Zum Abschluss sag noch einmal der Kammerchor, denn natürlich durfte der Superhit „Mein kleiner grüner Kaktus“ nicht fehlen, den die Sängerinnen und Sänger mit viel Temperament sangen.