24.06.2021

Ehrungen für Preisträger Jugend Musiziert und Kompetenznachweisverleihungen

Landrat Roland Grillmeier, Bürgermeister Franz Schöner (Mähring) und Musikschulleiter Tobias Böhm verleihen Preisträgern von Jugend Musiziert Urkunden und kleine Geschenke vom Förderverein MUT.

Auch Jugend Musiziert steht in Pandemiezeiten unter einem besonderen Stern. Beim 58. Wettbewerb mussten sich die Teilnehmer lange und gründlich vorbereiten wie immer. Der Unterricht fand allerdings monatelang nur Online statt. Auch der Wettbewerb wurde nicht in Präsenz ausgeführt. Die Schülerinnen und Schüler mussten ihre Stücke als Video an den Landesausschuss senden.

Aus der Kreismusikschule waren diesmal vier Schülerinnen und Schüler erfolgreich dabei. Für drei weitere Schüler wurde der Wettbewerb leider abgesagt.

Am Dienstag Abend wurden die diesjährigen Preisträger, mit Maske und Abstand, in einer der ersten offiziellen Verandstaltungen im Landratsamt von Landrat Roland Grillmeier und Musikschulleiter Tobias Böhm geehrt.

Im Fach Zither erreichte Paul Gleißner einen hervorragenden 1. Preis. Landrat Grillmeier überreicht ein kleines Dankeschön-Präsent vom Förderverein MUT.

Im Duo Kunstlied/Gesang-Klavier erreichten Theresa Ziegler (Gesang) und ihre Begleiterin Amelie Heyd (Klavier) einen 2. Preis. Finn Seitz erhielt im Fach Gitarre Solo einen 3. Preis.
Landrat Roland Grillmeier überreicht den erfolgreichen Schülern kleine Geschenke vom Förderverein MUT. Er gratuliert den Preisträgern zu ihren großartigen Erfolgen und dankt den Lehrkräften Carol Bischoff/Laura Demjan (Gesang), Uli Schmutzer (Klavier), Ctibor Süsser (Gitarre) und Regina Frank (Zither) für die gründliche und kompetete Vorbereitung sowie den Eltern für ihre Unterstützung und Geduld.

Neben den Preisträgern für Jugend Musiziert werden auch noch Lena und Luisa Bäuml sowie Hannah-Sophia Benker mit der Verleihung des Kompetenznachweises Musik geehrt.  



Landrat Grillmeier überreicht die Urkunde an Lena Bäuml.

Der Kompetenznachweis Musik wird vom Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur vergeben. Voraussetzungen sind eine langjährige musikalische Ausbildung, erfolgreiche Teilnahme an Jugend Musiziert, Ensemblearbeit und Leistungsprüfungen mit Instrument oder Gesang.


Von links nach rechts: Musikschulleiter Tobias Böhm, Lehrkraft Zither Regina Frank, Liselotte Kulzer (Förderverein MUT), Lena und Luisa Bäuml, dahinter Bürgermeister Franz Schöner, Landrat Roland Grillmeier, stelv. Musikschulleiter Patrick Oroudji
 
Bürgermeister Franz Schöner, Mähring, lässt es sich nicht nehmen, seinen Stolz über die aus seiner Gemeinde stammenden Schülerinnen zum Ausdruck zu bringen und ihnen zu der Auszeichnung zu gratulieren.