21.07.2020

Freiwillie Leistunsprüfung 2020

  Freiwillige Leistungsprüfungen an der Kreismusikschule Tirschenreuth

Am Samstag, den 18.07.20 veranstaltete die Kreismusikschule Tirschenreuth die diesjährigen Freiwilligen Leistungsprüfungen D1/D2 im großen und kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes.

Mit dem vom Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen entwickelten System möchte die Kreismusikschule ihre Schülerinnen und Schüler aber auch die Musikerinnen und Musiker der Blaskapellen des Landkreises zum musikalischen Leistungsnachweis motivieren.

Mit einem klaren Ziel vor Augen können die Schüler besonders motiviert, gefordert und gefördert werden. Dabei steht bei den Freiwilligen Leistungsprüfungen weniger der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund als vielmehr die Konzentration auf das Prüfen des eigenen Leistungsstands.

Wie so oft im Leben verlangt eine bestandene Prüfung noch mehr. Das Erlangen der musikalischen Leistungsabzeichen erfordert mehrjährigen Unterricht des jeweiligen Instruments und den Willen, sich speziell darauf vorzubereiten.

Seit dem Schuljahr 2008/09 hat die Musikschule des Landkreises Tirschenreuth die vom Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) entwickelte Freiwilligen Leistungsprüfungen eingeführt.
Die Prüfungen haben verschiedene Schwierigkeitsgrade. Schon im ersten Schuljahr können Schülerinnen und Schüler während des ersten Klassenvorspiels das Junior 1-Abzeichen sowie im zweiten Schuljahr dann das Junior 2-Abzeichen absolvieren; dafür bekommt jeder Schüler eine Urkunde mit Aufkleber.

Die höheren Prüfungsgrade sind dann die Abzeichen D1, D2 und D3; mit jeweils einer Theorieprüfung und einer praktischen Prüfung. Im Schuljahr 2019/2020 stellten sich dieser Herausforderungen 16 Teilnehmer, 11 (D1) und 5 (D2); bestehend aus Schülern der Kreismusikschule und einer Musikerin der Stadt- und Jugendblaskapelle Bärnau.
Wie jedes Jahr fanden in den Räumen des Landratsamtes jeweils Samstag, den 04.07.20 und am 11.07.20, zwei Crashkurse mit einer anschließenden Theorieprüfung statt. Diese Prüfung ist Voraussetzung für die Zulassung zur praktischen Prüfung.
Erfreulich ist immer wieder die Anzahl der Teilnehmer und vor allem, dass von 16 Prüflingen 12 sehr erfolgreich bestanden haben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Lehrkräfte der Kreismusikschule, wie Carol Bischoff (Gesang), Viktoria Obermaier (Akkordeon), Margit Sollfrank (Klavier), Jakob Johannes Schröder (Violine), Matthias Rieß (Gitarre), Georg Graser (Gitarre) und Václav Eichler (Querflöte), die die Schüler sehr gut vorbereitet haben und auch am Prüfungstag die Prüfungen mit abgenommen haben; sowie Herrn Burkhardt, der die Schüler jedes Jahr auf die Theorieprüfung vorbereitet.

Die Kreismusikschule ist froh, dass diese Prüfungen während der Corona Pandemie, unter Beachtung der vorgeschriebenen Hygienevorschriften, durchgeführt werden konnten. Leider musste aber deshalb die offizielle Urkundenverleihung ausfallen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen ihre Urkunde und ein kleines Geschenk direkt nach der bestandenen Prüfung überreicht.