03.01.2012

Wieder Stipendien von MUT an Musikstudentinnen

Der Förderverein MUT der Kreismusikschule hat auch in diesem Jahr wieder zwei Stipendien in Höhe von je 500 Euro verliehen. Mit dem Stipendium werden Musikschüler ausgezeichnet, die eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule bestanden haben und ein Musikstudium absolvieren.
Bei einer kleinen Feierstunde in Wiesau überreichte Frau Theodora Kupke, 1. Vorsitzende des Fördervereins, die Umschläge an Angelika Schubert aus Neusorg und Barbara Weiß aus Tirschenreuth.
Angelika Schubert studiert seit diesem Wintersemester an der Uni Regensburg für das Lehramt Hauptschule mit Hauptfach Musik.   Bereits im Alter von vier Jahren begann sie ihre musikalische Ausbildung im Fach Musikalische Früherziehung an der Kreismusikschule. Blockflöte, Klavier und Saxophon folgten. Daneben wirkte sie in vielen Ensembles der Musikschule und im Orchester des Otto-Hahn Gymnasiums mit.
Barbara Weiß studiert bereits seit 2010 an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig ihr Hauptfach Musical. Die Aufnahmeprüfung zu bestehen, bei der von an die Hundert Prüflingen nur sechs genommen wurden, erforderte eine intensive Vorbereitung, die sie mit Ballettunterricht an der Kreismusikschule begann. Neben Ballett erlernte sie auch das Klavierspiel und nahm Gesangsunterricht. Nach dem erfolgreichen Abschluss an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg folgten Auslandsaufenthalte in der Schweiz und in Afrika. Ein Lehrgang an der Musicalfactory in Luzern machte die langjährigen Vorbereitungen für das Studium in Leipzig komplett.
Theodora Kupke wünschte den jungen Musikerinnen alles Gute für ihren musikalischen Weg und die berufliche Zukunft und freute sich, dass der Förderverein die Stipendien ein weiteres Mal möglich machen konnte.