10.10.2010

Fast ein Klavierabend zu Schumanns Geburtstag

Zum zweihundertsten Geburtstag von Robert Schumann sangen und spielten Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule in der Mehrzweckhalle in Brand Stücke des Komponisten und seiner Zeitgenossen. Durch das Programm führte Carol Bischoff mit interessanten Begebenheiten aus dem Leben des großen Romantikers.
Dass sich zu dem Abend, drei Wochen nach Ferienende, schon einen sehr anspruchsvolles und ansehnliches Programm zusammenstellen ließ, war erstaunlich. Fast ein Klavierabend ist es geworden.
Ohne Klavier gab es nur ein einziges Stück: das „Andantino“ von M. Carcassi, dass Andreas Ernstberger konzentriert und mit großer Ernsthaftigkeit auf der Gitarre vortrug. Aus dem "Album für die Jugend" spielte Sabrina Domeyer "Der fröhliche Landmann" (R. Schumann) und von F. Burgmüller "Adieu". Sehr romantisch, mit viel Gefühl wurde die berühmte "Träumerei" (R. Schumann) von Judith Sollfrank gespielt.
Auswendig und mit großer Virtuosität zeigte Maximilian Schösser mit dem "Hochzeitstag auf Troldhaugen" von E. Grieg, welch großes Talent in ihm steckt.
"Frauenliebe und Leben", wieder von Robert Schumann, sang Elfriede Dietrich hingebungsvoll zu der souveränen Klavierbegleitung von Jakob Schröder.
Auch Frederic Chopin feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Lukas Fröhlich und Franziska Zahn spielten ausdrucksvoll eine Mazurka und einen Walzer des großen Klavierkomponisten. Aus der Sonatine in G-Dur von C. Gurlitt spielte Daniel Zaus das Allegretto. Der Abend endete, wie er begonnen hatte: mit einer Interpretation des „Fröhlichen Landmann“, diesmal mit Pedal und sehr romantisch gespielt von Katharina Weber.
Die Lieder aus "Dichterliebe" von Robert Schumann mussten wegen Erkrankung des Sängers leider ausfallen. Doch Musikschulleiter Jakob Schröder sprang spontan ein und spielte zwei „Lieder ohne Worte“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Obwohl er, nach eigenen Worten, die Lieder das letzte Mal im März gespielt hatte, waren sie doch von großer Ausdruckskraft und technischem Können geprägt.