14.06.2010

Großartig - TOM in Mitterteich voller Erfolg!



Ein großartiger Erfolg bei großartigem Wetter war der diesjährige Tag der Oberpfälzer Musikschulen am Sonntag in Mitterteich. Das Konzert auf dem Kirchplatz der Musikschulen Tirschenreuth, Sulzbach-Rosenberg, Cham, Neustadt, Weiden, Pressath-Grafenwöhr, Sokolov und der Stadtkapelle Mitterteich wurde zu einem Highlight im Rahmen der 875-Jahrfeiern der Stadt.
Über 200 Musiker sorgten gemeinsam und in verschiedenen Formartionen für einen unterhaltsamen Nachmittag.
Bereits um 8 Uhr am Morgen trafen die ersten Helfer und Gäste ein. Es wurden Instrumente geschleppt, Räume besichtigt und Noten ausgepackt. Zum ersten Mal würden die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Musikschulen die Feuerwerksmusik von Händel gemeinsam spielen.
Der gesamte Vormittag war Proben der unterschiedlichen Stimmlagen gewidmet und bald war die Straße zwischen Josefsheim und Feuerwehr von Blasmusik aus allen Richtungen erfüllt.
Im Josefsheim trafen sich die Musikschüler für tiefes Blech und probten mit Tobias Böhm von der Kreismusikschule Tirschenreuth ihre Stimme. Im Saal saßen Flöten- und Klarinettenspielerinnen und -spieler, die unter der Leitung von Marcus Müller von der Landkreismusikschule Cham probten. In einem kleineren Raum dirigierte Vaclav Eichler (KMS Tirschenreuth) die Saxophonisten. Nebenan bei der Feuerwehr saß eine große Gruppe Trompeten, denen Benno Englhardt (Musikschule Pressath-Grafenwöhr) den letzten Schliff verpasste. Im alten Rathaus waren die Schlagzeuger versammelt. Ludwig Zandt (KMS Tirschenreuth) beschallte mit den Drummern den gesamten Kirchplatz, auf dem letzte Vorbereitungen für das Ereignis am Nachmittag getroffen wurden.
Nachdem sich alle Musiker mit Schnitzel und Steak gestärkt hatten, begann um 13 Uhr die Hauptprobe. An die 200 Musikschüler hatten sich auf der Bühne versammelt. Die Instrumente wurden gestimmt und jeder probierte noch einmal ein paar schwierige Abschnitte für sich alleine.
Die Gesamtleitung des großen Blasorchesters hatte Roman Švancar, Leiter der Grundkunstschule Sokolov übernommen. Jetzt hob er den Taktstock und es kehrte Ruhe ein. Ein paar Einsätze gingen noch daneben, aber nachdem die Musikschüler das Werk ein paar mal probiert hatten, klappte alles tadellos.

14:30 Uhr offizielle Eröffnung

Jakob Schröder, Leiter der Kreismusikschule zeigte sich beeindruckt über die vielen Menschen, die den gesamten Kirchplatz füllten. Landrat Wolfgang Lippert und Bürgermeister Roland Grillmeier begrüßten die Musikschulen und freuten sich über die großartige Beteiligung. Auch Steffen Weber vom Verband Bayerischer Musikschulen und Roman Švancar (Sokolov) sprachen einige Begrüßungsworte. Dann war es endlich soweit: fast 200 Musikschüler aus der Oberpfalz und aus Tschechien spielten die Feuerwerksmusik von Friedrich Händel. Mit beeindruckender Disziplin folgen sie dem Dirigenten und ernteten viel Beifall für das großartige Konzert.
Nach diesem ersten Höhepunkt spielten noch die einzelnen Formationen der beteiligten Musikschulen auf zwei Bühnen fast bis um 21 Uhr. Das Akkordenensemble aus Neustadt sorgte mit schmissigen Melodien für gute Unterhaltung. Die Blaskapelle Sulzbach-Rosenberg zeigte mit Marschmusik und Bigband-Sound was sie drauf hat.

Tolle Abwechslung war von der gemeinsamen Blaskapelle Tirschenreuth-Sokolov mit rhythmischen Medleys geboten. Das Bläserensemble der KMS Tirschenreuth spielte Songs von den Beatles und die Rockband Pressath bestach durch drei hervorragende Sängerinnen.

Auch die Stadtkapelle Mitterteich war mit von der Partie. Von 18 bis 19 Uhr spielten sie fröhliche Melodien für das Publikum. Eine kleine Pause wurde den Bläsern durch eine akrobatische Tanzeinlage der Mitterteicher Tanzgruppe gegönnt. Den Abschluss bildete die Big Band der Kreismusikschule unter Leitung von Vaclav Eichler, die bis kurz vor 21 Uhr so manchen Fuß mit wippen ließ.

Demnächst auf dieser Seite Fotogalerie zum TOM und Videos auf YouTube!